Brony Radio Germany - Where Bronies Come Together
Brony Radio Germany - Where Bronies Come Together
Lucy Light

Wie einige von euch mitbekommen haben, war in der Nacht vom 13.05. auf den 14.05 unser Stream für kurze Zeit nicht zu erreichen. Dies lag daran, dass wir den Stream von ShoutCast auf IceCast umgestellt haben.

Während das meiste bereits jetzt wieder richtig funktioniert, gibt es jedoch noch hier und dort ein paar kleinere Probleme mit der Erreichbarkeit. Dies liegt aber hauptsächlich daran, dass die anderen „Plattformen“ noch darauf umkonfiguriert werden müssen und dies wird wohl einige Stunden, im schlimmsten Fall einige Tage dauern.

Jedoch ergeben sich einige Vorteile aus dem Wechsel von ShoutCast auf IceCast wegen derer wir uns zu dieser Umstellung entschieden haben:

  • Es gehen keine Titel mehr in den Metadaten des Streams verloren
  • Der Übergang zwischen AutoDJ und DJ’s sowie umgekehrt sollte nun problemlos von statten gehen ohne das die Zuhörer disconnected werden oder sonstige größere Lücken entstehen
  • Der Stream sollte nun deutlich stabiler laufen und weniger Abstürze erleiden
  • Der Server ist deutlich weniger ausgelastet
  • Die Latenz zwischen DJ und Zuhörern sollte deutlich geringer sein (wir experimentieren noch mit einigen Einstellungen um das ganze ein wenig zu optimieren)
  • Da IceCast Open-Source ist sind wir nicht mehr auf die Gnade des Hersteller angewiesen bei Problemen.

Der letzte Punkt ist eigentlich der Hauptgrund weshalb wir gewechselt sind, wer mehr darüber erfahren möchte kann sich hier einmal durchlesen: Forum und in dem von mir im Thread erwähnten Support Forum von Centova Cast.

Sollten euch irgendwelche Dinge auffallen die noch verbessert werden sollten, so teilt uns diese bitte mit.
Erreichen könnt ihr uns über technik@bronyradiogermany.com, über unser Forum oder über das Formular.

Grüße
Brony Radio Germany Team