Brony Radio Germany - Where Bronies Come Together
Brony Radio Germany - Where Bronies Come Together
Lucy Light

Wir haben für euch die Sendung noch einmal zusammengefasst und ein wenig kommentiert. Für alle die die Sendung verpasst haben oder sie sich noch einmal anhören wollen, haben wir eine Aufnahme der Sendung auf unseren Server geladen.

Hier könnt ihr sie euch direkt anhören:
(Teil 1)

(Teil 2)

Nun aber die Nachbetrachtung:

Die Sendung die fand am 14.06.2015 ab 18 Uhr statt und fing mit einigen Startschwierigkeiten etwas später an. Um kurz nach 18 Uhr wurden nur vier der 5 Kandidaten im Teamspeak gesichtet. Ebenso fehlten 2 der 3 Ersatzkandidaten. So wurde eben gegen 18:20 beschlossen, den letzten Ersatzkandidaten zu zünden. Da nur MorBen anwesend war, wurde er dafür erwählt.
Es fehlte aber sein Telefonjoker, der es leider nicht bis 18 Uhr geschafft hat. Somit wurde von MorBen der Jaster zwangsrekrutiert, der sich dann auch prombt meldete.

Da die Vorbereitung dann doch noch etwas dauerte und wir die Zeit mit ein paar Songs überbrückten, tauchte dann doch noch um 18:30 der fünfte Kandidat auf. Nur was jetzt? MorBen wurde zugesagt und jetzt wieder raus werfen? Man entschied sich, MorBen diese Entscheidung treffen zu lassen. Der Kandidat war eindeutig zu spät und hatte eigentlich seine Chance vertan. MorBen jedoch räumte seinen Platz freundlicherweise wieder, jedoch kam der Joker des letzten Kandidaten nicht. Aber Jaster erklärte sich bereit, für diesen einzuspringen.

Die eigentliche Sendung konnte nun endlich beginnen. Gegen 18:45 wurde dann die erste Auswahl Frage gestellt. ILikeSweetieBelle war der erste glückliche und durfte sich auf den Stuhl setzten. Man erkannte eindeutig, dass nicht nur die Kandidaten aufgeregt wie nix anderes waren. Nein, selbst MangaTuner und YoungSpitfire waren nervös und ebenso aufgeregt wie die Kandidaten selbst. Der Kandidat begann jedoch sehr souverän seine ersten Fragen. Die Joker waren größenteils sehr hilfreich. Wobei eine der Fragen selbst nach der Sendung noch für Diskussionsstoff sorgte.

ILikeSweetieBelle kam bis zur zehnten Frage, die da lautete:

What scandalous activity was Mayor Mare accused of in the episode „Ponyville Confidential“?

Welche skandalöse Tat wurde Mayor Mare in der Folge „Gabby Gums macht Geschichte“ („Ponyville Confidential“) vorgeworfen?

a.) Das Nutzten von Schweifverlängerungen
b.) Das Färben ihrer Mähne
c.) Ein Snob aus Canterlot zu sein
d.) Ihren Mann betrogen zu haben

Leider antwortete der Sweetie dort mit Antwort A. Mit dieser Antwort schied er leider aus dem Quiz aus.

Der zweite Kandidat der es dann auf den Stuhl geschafft hat war likyladybird. Als einzige Kandidatin des Quiz hat sie uns gezeigt was eine wahre Pony-Expertin so alles weiß. Sie war die einzige die es schaffte alle 15 Fragen richtig zu beantworten. Mehr gibt es dazu gar nicht zu sagen. Einfach nur eine großartige Leistung.
Sie suchte sich das T-Shirt aus, welches wir extra für sie anfertigen lassen, damit es auch perfekt passt.

Als dritten Kandidaten hatten wir den Baraka auf dem Stuhl. Der Plüschie Hersteller ist eindeutig mit seinen 34 Jahren der älteste Kandidat der Sendung gewesen. Auch wenn man es ihm nicht anhörte, so sagte er, dass er auch ziemlich aufgeregt gewesen sei. Leider ist er aber auch der Kandidat gewesen, der die wenigsten richtigen Fragen beantworten konnte. Er schaffte leider nur 6 Richtig zu beantworten und scheiterte an der 7 Frage, die da lautete:

Which place did Twilight Sparkle achieve in the „Running of the Leaves“?

Den wievielten Platz erzielte Twilight Sparkle in der Folge „Running of the Leaves“ („Das Blätterrennen“)?

a.) 1
b.) 5
c.) 3
d.) letzten

Trotz des einsetzten des 50/50 Jokers und den beiden Antwortmöglichkeiten B und C entschied er sich für C. Mit der Begründung, da sie am Ende ja eine Medaille erhielt. Die Begründung ist zwar gut, aber leider erreichte sie nur den fünften Platz und somit wäre B richtig gewesen.

Als vierten und vorletzten Kandidat durften wir dann Rainbow Rocks auf dem Quiz Stuhl erleben. Dieser, der bei uns auch als freier DJ tätig ist, ging auch sehr souverän durch die Sendung. Immerhin hatte auch er schon selbst Sendeerfahrung, was es wohl etwas leichter machte. Leider schaffte auch er nicht alle 15 Fragen sondern scheiterte bei der 10. Frage. Seine zehnte Frage war:

In wich episode does the „Twilicane“ appear?

In welcher Folge taucht das „Twilicane“ auf?

a.) Freundschaft über alles (Return of Harmony)
b.) Power Ponies
c.) Prinzessin Twilight Sparkle („Princess Twilight“)
d.) Die Equestria-Spiele (Games Ponies Play)

Auch wenn er richtig gedacht hat, so entschied er sich doch am Ende für Antwort A. Leider stimmte dies natürlich nicht, denn die richtige wäre Antwort C gewesen.

Als letzten Kandidat hatten wir dann noch das Pickelhauben Pony. Dieser ging auch sehr souverän durch die Sendung und erreichte es sogar am zweit weitesten. Er schaffte es insgesamt 10 richtige Fragen zu beantworten. An der elften hat er sich leider vertan. Die frage lautete:

Wich of these desserts in the episode „MMMMystery on the Friendship Express“ came first place in the National Desert Competition?

Welches dieser Desserts in der Episode „Pinkie und Twilight ermitteln“ („MMMMystery on the Friendship Express“) gewann den ersten Preis?

a.) Alle
b.) Marzipan-Mascarpone-Mandelsplitter-Meisterstück
c.) Schokomousseelchkuchen
d.) Donutopia

Auch wenn er bei der zehnten Frage sein 50/50 Joker wieder erspielt hatte und bei dieser Frage am Ende das Marzipan-Mascarpone-Mandelsplitter-Meisterstück (B) und „Alle“ (A) übrig blieben, entschied er sich für Antwort B. Leider war dieses nicht die richtige Antwort und somit schied auch er aus.

Da unsere Kandidaten sich alle so gut angestellt haben, entschieden wir uns dazu, dass jeder Kandidat sich einen der Preise aussuchen durfte.
Natürlich in durften die mit den meisten beantworteten Fragen sich zuerst etwas aussuchen.

Pickelhauben Pony hatte als zweitbester quasi die erste Wahl (nach ladybird natürlich) und entschied sich für das handgravierte Glas von Random Dave.

ILikeSweetieBelle und Rainbow Rocks schafften es beide bis zur zehnten Frage, doch die beiden haben sich bereits darauf geeinigt gehabt, wer welchen Preis gerne mitnehmen würde.
Die Future Twilight ging an ILikeSweetieBelle, sein Wunschpreis quasi, und die Applejack gehört nun Rainbow Rocks.

Auch Baraka ging nicht leer aus und bekam den letzten übrigen Preis. Die 3D gedruckte Figur von Twilight. Wir er selbst sagte, wäre sie sowieso seine erste Wahl gewesen.

Zum Ende der Sendung kamen alle Kandidaten nochmal zusammen. Jeder teilte uns mit, dass ihm diese Sendung doch viel Spass gemacht hat und sich auch darüber freuten ihre Fähigkeiten unter Beweis zu stellen.
Die meisten Kandidaten teilten uns auch mit, dass sich diese nicht wirklich auf die Sendung vorbereitet hatten, aber dafür kamen diese doch sehr gut durch die Sendung durch. Auch von den Zuhörern haben wir nur positives Feedback erhalten, dass diese Sendung doch ein Erfolg war und wohl unter die besten der bisherigen BRG Geschichte eingehen wird.

Die Hörerzahlen waren auf einem Höchstand seit der Eröffnung des Radios und selbst der Stream Server geriet ein wenig ins schwitzen. Zum Glück hielt er diesem Ansturm wacker Stand.

Zum Abschluss gibt es noch ein paar Danksagungen von YoungSpitfire:

Zum Schluss möchte ich mich nochmal bei allen beteiligten herzlichst bedanken, dass diese Sendung ein Erfolg war. Ohne euch wäre dieses sicherlich nicht möglich gewesen.

  • Vaalyn für die Quiz Fragen
  • Charrez für das tolle Quiz Banner
  • Pierre für die Übersetzung
  • Manga für seine super Unterstützung vor und auch während der Sendung
  • Allen Kandidaten und deren Joker die ihr bestes gaben
    und natürlich den Zuhörern die diese Sendung haben so groß werden lassen