Background
Characters
BRG Logo

Das Radio wurde als Community Radio gegründet und wird seit dem auch so geführt. Ohne eine entsprechende Community, wozu sowohl das Team als auch die Hörerschaft zählen, wäre dieses Radio nicht das, was es jetzt ist und würde es auch nicht bleiben können.

Neben dem einfachen Hören des Radios gibt es noch einige andere Möglichkeiten, sich am Radio zu beteiligen. Neben dem einfachen Einsenden neuer Songs für den AutoDj zählt auch die aktiviere Unterstützung wie zum Beispiel das Vorschlagen von Sendungen bzw. Sendungsideen, entweder über die Communityvertretung direkt, oder per Mail. Auch das Feedback abgeben zu unseren Sendungen ist ein wichtiger Bestandteil der aktiven Hilfe. Immerhin sind auch wir immer bestrebt das Bestmögliche aus dem Radio heraus zu holen. So kam es natürlich schon dazu, dass vieles von der Community erst in Gang gesetzt wurde.

Eine weitere Möglichkeit, das Radio zu unterstützen, wäre durch finanzielle oder sogar Sachspenden. Finanzielle Spenden werden zum Betrieb des Radios genutzt. Dazu zählen die Server- und Lizenzkosten, aber auch kleinere Beträge zur Verbesserung der Soft- und Hardware unserer Server und genutzten Plattformen. Sachspenden werden genommen, um bei einigen Sendungen Gewinner oder Teilnehmer zu belohnen. So kann man auch Merchandise von uns erwerben, womit wir nicht nur die Hersteller unterstützen, sondern auch das Radio seinen Teil bekommt.

Neben der aktiven Teilnahme im Team des Radios, welches quasi die größtmögliche Unterstützung darstellt, gibt es noch den Verein. Dieser stellt die höchste finanzielle Instanz des Radios dar. Die Mitglieder des Vereines können über zukünftige Ausgaben des Radios mitbestimmen, wie z.B. das Anschaffen von neuer Soft- und Hardware, den Kauf von Alben zur Unterstützung der Künstler und andere Dinge. Dieser Verein ist absolut demokratisch gehalten und die Aufnahme in diesen erfolgt in der Regel durch Einladung. Personen, welche besondere Leistungen um das Radio oder den Verein gezeigt haben, bekommen in der Regel die Möglichkeit diesem beizutreten.

Partner des BRGs sind Vereine, Organisationen oder kleine Veranstaltungen, mit denen wir zusammenarbeiten. Darunter verstehen wir nicht den simplen Austausch eines Banners, um Klicks für entsprechende Seiten zu generieren, sondern die tatsächliche Zusammenarbeit und gegenseitige Unterstützung in den für jedermann möglichen Bereichen.
Gerne unterstützen wir so auch Veranstaltungen. Aber eine Partnerschaft ist eine andere besondere Art der Unterstützung, die wir nicht jedem einfach zur Verfügung stellen.

keyboard_arrow_up