BRG im Auto
Ihr kennt das bestimmt: Ihr sitzt in eurem hyper-modernen Auto und habt BRG über euer Bluetooth-Autoradio laufen.

Doch was wenn ihr jetzt unbedingt den Titel vom aktuellen Song wissen und euch am besten auch merken wollt?
Genau: Ihr fangt an beim Fahren an eurem Handy rum zu friemeln und irgendwie einen Screenshot oder so von der BRG Seite zu machen.. (hab ich totally noch nicht gemacht [Bild: 01-QJQvR.png])

Aber damit ist jetzt Schluss! Nie wieder von der Fahrbahn abk...

Okay, mal Spaß bei Seite ^^ 

Habe ein kleines IoT Device gebaut, mit dem ihr easy, auch beim Fahren den Titel und Interpreten vom aktuellen Song der gerade im BRG läuft speichern könnt. Hintergrund war tatsächlich, dass ich beim Auto fahren so ziemlich immer seit knapp 'nem Jahr BRG höre, und hatte es schon zu oft erlebt, dass ein mega nicer Song lief und ich natürlich nicht wusste wie er heißt. 

Ich nutze dafür einen Wemos D1 Mini (also einen ESP8266 schön auf einem Entwicklerboard verpackt). Per Knopfdruck passiert dann folgendes: Der Wemos verbindet sich im Auto mit einem WLAN-Hotspot, der z.B. vom Smartphone kommt. Darüber wird dann ein HTTP Request an einen Server gesendet, der dann letztendlich den aktuellen Song via BRG-API einliest und in eine JSON schreibt. 

Das praktische am Wemos im gegansatz zum ESP8266 als Modul alleine: Es hat direkt einen Micro-USB Port dran und wird darüber mit 5V versorgt. So kann er ohne Probleme direkt ans Autoradio oder an den Zigarettenanzünder gehängt werden und es wird nicht zusätzlich ein USB Breakout zum programmieren des Boards benötigt, da er direkt einen CH340 Onboard hat.

Kleine Demonstration:

Das ganze ist natürlich Open Source. Wer das ganze also nachbauen will ist herzlich dazu eingeladen ^^

https://github.com/DerAtrox/BRG-SongSaver

Kann gerne nochmal eine genaue Installationsanleitung schreiben, wenn da jemand Interesse hat.

Muss jetzt mal noch sehen, dass ich das vernünftig in 'ne kleine Box oder so verpackt bekomme, oder den Button direkt irgendwo fest in der Mittelkonsole verbauen [Bild: cl-rd-laugh.png] Wäre immerhin das wahrscheinlich erste Auto mit BRG Button :P
Antworten
(15.09.2017, 23:04)DerAtrox schrieb:  Kann gerne nochmal eine genaue Installationsanleitung schreiben, wenn da jemand Interesse hat.

Ich hätte Intresse daran Lucycool
Antworten
hey coole Sache, ich mag solche Spielereien =D Vielleicht kann man ja was draus machen ^^
[Bild: BRG_FC.png]
Antworten
Hab jetzt mal im GitHub Repo 'ne kleine Anleitung hinzugefügt, wie man alles aufbaut, erfordert aber schon bisschen Erfahrung mit der Materie.

Schreibe denke ich wann anders mal noch eine komplette Bauanleitung, der man dann folgen kann ^^
Antworten

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste